Bejarano meets Microphone Mafia

»la vita continua«

  • Birgit Gärtner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vor vier Jahren war es eine Sensation: Esther Bejarano goes Rap. Die seinerzeit 85-jährige Musikerin, ehemaliges Mitglied des Mädchenorchesters von Auschwitz, hatte sich überraschend mit der Kölner Rap-Formation Microphone Mafia zusammengetan. Gemeinsam präsentierten sie das Album »per la vita« (Für das Leben). Das ungewöhnliche musikalische Projekt, ursprünglich als »drei, vier Stücke für eine Schul-CD« gedacht, überzeugte - und zwar so sehr, dass nach »per la vita« nun die zweite CD folgte: »la vita continua« (Das Leben geht weiter).

Auf ihr finden sich ausschließlich eigene Songs. Allerdings handelt es sich dabei nicht in erster Linie um Lieder aus den jüdischen Ghettos und dem jüdischen Widerstand.

Die gewagte Genre-Mixtur aus Folk und Rap wurde weiterentwickelt zu einem Stil, den der Rapper Kutlu Yurtseven als »Weltmusik« bezeich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.