Bürgerprotest gegen Buga 2023 in Mannheim

Wähler stimmen über Gartenschau ab

  • Christine Cornelius, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Stuttgart 21« sorgte bundesweit für Schlagzeilen, nun machen Mannheimer Bürger mobil gegen ein anderes Großprojekt. Dort geht es um eine Bundesgartenschau im Jahr 2023. Was ist los in Baden-Württemberg?

Mannheim. Die Stimmung in Mannheim ist aufgeheizt. Aus vielen Bürgern sind in den vergangenen Wochen und Monaten Wutbürger geworden - sie protestieren gegen eine geplante Bundesgartenschau (Buga) im Jahr 2023. Zu teuer, schlecht für die Natur, schlecht für Mannheim, sagen die Gegner. Eine Chance für die Stadt, ein Motor der Stadtentwicklung, finden die Befürworter. Am kommenden Sonntag, zeitgleich mit der Bundestagswahl, stimmen die Mannheimer in einem Bürgerentscheid für oder gegen eine Buga.

In Baden-Württemberg gehe es bei Bürgerprotesten besonders häufig ums Geld, sagt Politikwissenschaftler Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim. Das zeigten sowohl die Proteste gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 als auch der aktuelle Mannheimer Streit um die Gartenschau. »Bei einer Buga ist es ungewöhnlich, dass die Debatte so emotional geführt wird.« Im Südwesten drehten sich Bürgerproteste oft um sehr grundsätzliche Diskussi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.