Zug noch nicht abgefahren

Herausforderer der SPD-Kandidatin Krüger-Leißner kämpfen am Bahnhof um Stimmen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Am Dienstagmorgen stapfen Berufspendler müde zum S-Bahnhof Birkenwerder. Viele müssen unbedingt den nächsten Zug erwischen, der sie pünktlich zur Arbeit nach Berlin bringen soll. Kein guter Moment, Menschen in politische Diskussionen zu verwickeln. Das weiß Bundestagskandidat Harald Petzold (LINKE), steht aber trotzdem da und wirbt um Stimmen. Er tut es nicht allein. Zufällig suchte sich sein CDU-Kontrahent Uwe Feiler den selben Ort und die selbe Zeit aus. Es geht um den Sieg im Wahlkreis 58 (Oberhavel und Osthavelland).

Petzold ist kein Frühaufsteher. Als Lehrer hat er immer darunter gelitten, dass der Unterricht in Deutschland so früh beginnt. Da könne man »nicht singen, nicht denken, nicht reden«, findet der 51-Jährige. Aber er quälte sich in den vergangenen zwei Wochen immer um 4 Uhr aus dem Bett im heimischen Falkensee, um spätestens 6.30 Uhr die ersten Berufspendler an Bahnhöfen abzufangen. Diesmal traf der Kandidat bere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.