Meeresspiegel steigt schneller an

Neuer Sachstandsbericht des Weltklimarates bringt keine Entwarnung

  • André Anwar, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Weltklimarat IPCC hat am Freitag in Stockholm den ersten Teil seines fünften Berichts vorgelegt. Danach ist weitgehend klar, dass die Erderwärmung eine Folge des Treibhausgasausstoßes der Menschheit ist. Trotz der längeren Erwärmungspause erwartet der IPCC einen stärkeren Anstieg des Meeresspiegels, zum Teil weil die Ozeane sich stärker erwärmten.

Vier Tage haben Wissenschaftler und Diplomaten in einer ehemaligen Bierbrauerei in Stockholm um die letzten Formulierungen gerungen. Am Freitag hat der Weltklimarat (IPCC) die 30 Seiten zählende Zusammenfassung des ersten Teils des fünften Sachstandsberichts zum Weltklima vorgelegt. »Der Klimawandel geht unvermindert weiter«, stellte der chinesische IPCC-Verhandlungsleiter Qin Dahe fest.

Die letzten Zweifel an der Rolle der Menschen schwinden. Der Ausstoß von Treibhausgasen gehöre mit »95-prozentiger Sicherheit« zu den Ursachen der Erderwärmung. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die drei letzten Jahrzehnte die wärmsten seit 1850 waren. Zwar sei die Erwärmung in den letzten 15 Jahren mit 0,05 Grad pro Jahrzehnt deutlich langsamer vorangeschritten, doch ist es laut IPCC wahrscheinlich, dass die Ozeane einen großen Teil der zusätzlichen Wärmeenergie gespeichert haben. Veränderte Strömungen im Pazifik und eine Schwächeperiode ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.