Ermittler hören Telefonate von Anwälten und Mandanten ab

Deutscher Anwaltverein spricht von »elementarem Verstoß gegen unseren Rechtsstaat«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Laut einem Medienbericht haben bundesdeutsche Ermittlungsbehörden offenbar über Jahre hinweg Telefonate abgehört, die Strafverteidiger mit ihren Mandanten führten. Wie der »Spiegel« meldet, seien diese Mitschnitte in etlichen Fällen rechtswidrig protokolliert, ausgewertet und zum Teil jahrelang aufbewahrt worden. Der Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins Ulrich Schellenberg wird in dem Magazin mit den Worten zitiert, dies sei ein »elementarer Verstoß gegen unseren Rechtsstaat«. In Zeiten, »in denen Geheimdienste wie die NSA überall schnüffeln, sind offenbar nicht mal mehr essentielle Berufsgeheimnisse geschützt«.

Hintergrund für den Bericht ist der Fall eines Bochumer Anwalts, der beim Bundesgerichtshof beantragt hatte, die Rechtswidrigkeit einer Überwachungsmaßnahme festzustellen. Das Bundeskriminalamt hatte Telefongespräche zwischen dem Rechtsanwalt und einem Mandanten abgehört, diese Mitschnitte - es handelt sich um zwei Gespräche - nicht sofort gelöscht. Der Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof beurteilte die Abhöraktion als rechtswidrig, die Bundesanwaltschaft hat dagegen sofortige Beschwerde eingelegt.

Wie der frühere Verfassungsrichter Winfried Hassemer im »Spiegel« sagte, gebe es angesichts eines »allgemein herrschenden Sicherheitsgedankens« präzise Regeln für die Arbeit von Rechtsanwälten. Eine davon laute: »Der unüberwachte Kontakt zwischen dem Strafverteidiger und seinem Mandanten ist ein fundamentales Recht.« Gegenüber dem Magazin erklärte die Bundesanwaltschaft, sie beachte selbstverständlich den gesetzlichen Schutz von Rechtsanwälten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal