Thailands Hochwasserschutz: Unter Wasser

Thailand streitet über Maßnahmen für besseren Schutz gegen Überflutungen

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

32 der 75 Provinzen Thailands sind aktuell von Überflutungen betroffen. Die Zahl der Todesopfer stieg am Wochenende auf 30. Dass Siedlungen und Industrieanlagen unter Wasser stehen, hat der Mensch teilweise selbst zu verantworten. Die Politik streitet derweil um effektiveren Hochwasserschutz.

Dass Menschen ihre Dörfer und Städte unmittelbar an großen Gewässern bauen, hat auch in Thailand eine lange Tradition. Es lässt sich kaum noch ändern, dass sich der mächtige Strom Chao Phraya mitten durch die Zehn-Millionen-Metropole Bangkok schlängelt. Immerhin ist die Hauptstadt mit am besten gegen Hochwasser geschützt. 2011 allerdings, als bei der jüngsten Mega-Flut das Wasser in den zentralen Provinzen teils mehrere Monate lang nicht weichen wollte, war auch Bangkok stark betroffen. Aktuell sieht die Stadtverwaltung keine Gefahr.

Doch schon ein Stück weiter nördlich steht das Wasser in Lop Buri oder Ayutthaya, letzteres bekannt durch seine historischen Tempelanlagen. Und auch im Nordosten, beispielsweise in Si Sa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.