Riexinger warnt SPD: Große Koalition ist »großer Mist«

Nahles sieht keine inhaltliche Basis mit der Linkspartei / Hofreiter: Rot-Rot-Grün hätte viele inhaltliche Übereinstimmungen

Berlin. Kurz vor dem zweiten Sondierungsgespräch zwischen Union und Sozialdemokraten hat der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, die SPD vor einem »Verrat an ihren Wählern« gewarnt. »Ein Koalitionsvertrag ohne bundesweiten Mindestlohn und höheren Spitzensteuersatz wird für die SPD der Einstieg in das Projekt 20 minus x«, sagte Riexinger der »Rheinischen Post«. Eine Große Koalition sei »großer Mist. Da gewinnen nur die Postenjäger«, sagte der Linkenvorsitzende, der auch das Angebot erneuerte, mit SPD und Grünen zu sondieren.

Dies hatte die SPD-Spitze immer vehement abgelehnt. Die Generalsekretärin der Sozialdemokraten, Andrea Nahles, sagte in der »Bild am Sonntag« auf die Frage, ob nicht wenig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.