Berlin: Lage der Flüchtlinge im Hungerstreik bedrohlich

Linkenpolitiker Tas: »Man muss Angst haben, das einer von ihnen stirbt« / Wowereit: Das ist nicht das geeignete Protestmittel

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Lage der hunger- und durststreikenden Flüchtlinge hatte sich am Donnerstag weiter zugespitzt. »Man muss Angst haben, das einer von ihnen stirbt«, sagte der Innenexperte der Linken-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Hakan Tas, im Inforadio des Rundfunks Berlin-Brandenburg. Es hat bereits 30 Einsätze der Feuerwehr bei Schwächeanfällen gegeben.

Tas machte die schlechte Behandlung der Flüchtlinge für deren Hungerstreik mitverantwortlich. Einige von ihnen hätten zuvor in Bayern seit über einem Jahr auf die Beantwortung ihrer Asylanträge gewartet Anträge seien nicht bearbeitet worden. Diese Menschen sagten von sich selbst, sie hätten nichts zu verlieren, unterstrich der Linkenpolitiker.

Seit dem 9. Oktober harren Flüchtlinge bei Regen und Kälte am Brandenburger Tor in Berlin aus. Die mehr als 20 Flüchtlinge sind nach eigenen Angaben seit der vergangenen Woche im Hungerstreik, seit Tagen trinken sie auch nichts. Immer wieder werden sie von Ärzten behandelt.

Sie wollen mit einem Hunger- und Durststreik die Anerkennung ihrer Asylanträge erzwingen. Viele von ihnen hätten Gefahren, Terror und Krieg erlebt, sagte Tas. Nun müssten sie hier in Berlin erneut um ein besseres Leben kämpfen. Allerdings wolle die Bundesregierung offenbar die Stimme der Asylbewerber nicht hören. So habe bisher kein Vertreter die Hungerstreikenden besucht.

Der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge kündigte bei einem Besuch der rund 30 protestierenden Flüchtlinge am Brandenburger Tor an, dass sich Kirchenvertreter nun persönlich bei politisch Verantwortlichen dafür einsetzen wollen, dass für jeden Einzelnen eine Lösung gefunden wird.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hält den Hungerstreik der Flüchtlinge nicht für die richtige Form des Protests. Der »Berliner Zeitung« sagte er: »Ich kann niemandem etwas vorschreiben. Aus meiner Sicht sind das keine geeigneten Mittel. Ich finde, es gibt andere Möglichkeiten.« Wowereit bezog sich dabei auch auf das Protestcamp von Flüchtlingen am Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg.

In Hamburg kam es am Donnerstagabend zu einem Polizeieinsatz gegen rund 500 Unterstützer von Flüchtlingen, die sich aus Protest gegen den Umgang des SPD-Senats mit den Menschen, die über Lampedusa nach Europa flüchteten, in der Innenstadt versammeln wollten. Die Polizei verhinderte nach eigenen Angaben aber den Protestzug.

Weiterlesen:

Kein Signal an Flüchtlinge
Wowereit hält Hungerstreik für kein geeignetes Mittel

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal