Gabriel dementiert Mindestlohn-Einigung

SPD-Vorsitzender: »Das ist eine Zeitungsente« / Angeblich bundesweit 8,50 Euro erst ab August 2015 vorgesehen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. SPD-Chef Sigmar Gabriel ist Berichten entgegengetreten, wonach sich Union und SPD bereits auf Kompromisslinien zum Mindestlohn verständigt haben sollen. »Das ist eine Zeitungsente. Es gibt keine Verständigung«, sagte Gabriel am Donnerstag in Berlin zu einem diesbezüglichen Bericht der »Leipziger Volkszeitung«. Dem Blatt zufolge soll es ähnlich wie tariflich für das Friseurhandwerk vereinbart eine Stufenregelung geben, die erst ab August 2015 einen bundesweit einheitlichen Mindestlohn von 8,50 Euro vorsehen würde. Auch aus der Union hieß es allerdings, dieser Bericht sei »unseriös«.

Der »Leipziger Volkszeitung« zufolge soll der Mindestlohn zwar grundsätzlich flächendeckend gelten, allerdings sei die SPD möglicherweise zu Ausnahmen für Jugendliche ohne Ausbildung sowie generell für Ungelernte bereit. Unklar blieb in dem Bericht, ob es eine gesetzliche oder tarifliche Festlegung geben soll.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, lehnte ein solches Modell ab. »Der allgemeine gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro ist sozialpolitisch geboten und auch ökonomisch gerechtfertigt, in West wie Ost - und das nicht erst 2015, sondern sofort«, sagte Bsirske der »Leipziger Volkszeitung« vom Donnerstag. Ein Ost-West-Unterschied beim Mindestlohn sei »nach einem Vierteljahrhundert Deutsche Einheit nicht zu rechtfertigen und wäre eine krasse Ungerechtigkeit«, warnte der Verdi-Chef.

»Die große Koalition plant ein Tempolimit für den Mindestlohn sowie eine Sonderwirtschaftszone Ost«, kritisierte Linken-Fraktionsvize Sahra Wagenknecht in Berlin das angebliche Vorhaben von Union und SPD. Sie bekräftigte die Forderung der Linken nach einem gesetzlichen Mindestlohn von zehn Euro pro Stunde in ganz Deutschland. Hier »zeichnet sich ein ungeheurer Wahlbetrug ab«, warnte Linken-Parteichef Bernd Riexinger mit Blick auf die SPD. Er warf den Sozialdemokraten vor, sie wollten »eine sozialpolitische Mauer« zementieren».

Für eine tarifliche Lösung beim Mindestlohn warb erneut Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU). Dies sei besser als eine gesetzliche Regelung, «weil wir uns nicht als Politiker anmaßen sollten, besser Bescheid zu wissen als diejenigen, die dann vor Ort auch die Arbeitsplätze sichern müssen», sagte sie dem Deutschlandradio Kultur.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) sagte der «Leipziger Volkszeitung», er sei nicht gegen einen Mindestlohn «mit Augenmaß». Notwendig sei aber auf jeden Fall «eine Überprüfungsmöglichkeit anhand der Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt». Es dürfe auch «kein Schaden für die Wettbewerbsfähigkeit» der deutschen Wirtschaft entstehen. AFP/nd

Weiterlesen:

Ostdeutsche sollen auf Mindestlohn warten
Untergrenze von 8,50 Euro in neuen Ländern erst ab 2015 - Union und SPD dementieren Kompromiss

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal