Sammler

Von Olaf Standke über den neuen 
USA-Botschafter in Berlin

So hatte sich John B. Emerson seinen Ausflug aufs diplomatische Parkett wohl nicht vorgestellt. Als der neue US-amerikanische Botschafter in der Bundesrepublik vor einigen Wochen seinen Antrittsbesuch beim Regierenden Bürgermeister Berlins machte, ging es um abgesagte Reisen und Veranstaltungen wegen der Etatkrise in Washington, die auch die Vertretungen der USA im Ausland zum Sparen zwang. Inzwischen wurde der 59-Jährige sogar ins Auswärtige Amt einbestellt - ein in der Nachkriegsgeschichte wohl einmaliger Vorgang. Dass der Botschafter eines Verbündeten zum Rapport antreten muss, ist ungewöhnlich. S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.