Ehre, Tod und Stolz auf Italienisch

Zwei selten gespielte Verdi-Opern in Hamburg

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Simone Young dreht in ihrer vorletzten Spielzeit als Intendantin und Orchesterchefin der Oper in Hamburg noch mal richtig auf. Fürs Verdi-Jahr hat sie sich etwas Besonderes einfallen lassen. Anders als bei Wagner, bei dem nur die drei Frühwerke ein Schattendasein auf den Bühnen führen, gibt es im umfangreichen Werk Verdis eine ganze Reihe von wenig beachteten Opern. Und das nicht nur aus der Frühzeit seines Schaffens. So ungefähr ein Drittel ließen sich gut und gerne als Ausgrabung verkaufen. »I Lombardi« (1843) und »La Battaglia di Legnano« (1849) gehören eindeutig in diese Gruppe, aber auch »I due Foscari« (1844) sieht man so gut wie nie auf der Bühne. Die Schlacht um Legnano und die Geschichte um Vater und Sohn Foscari hatten jetzt, kurz hintereinander, Premiere. Die Lombarden folgen im kommenden Monat.

Beim britischen Regiestar David Alden spielt bislang alles in einem Einheitsraum, den Charles Edwards gebaut hat. Neuerdin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.