55 Teppichfirmen auf einem Fleck

Vor 125 Jahren wurde Hamburgs Speicherstadt eingeweiht - heute findet man dort Traditionelles und viel Neues nebeneinander

  • Jonas-Erik Schmidt, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als Hamburgs Speicherstadt entstand, war sie der modernste Lagerhauskomplex der Welt. Heute ziehen Modemarken und Werbeagenturen ein. Aber auch Schätze aus fernen Ländern sind noch zu finden: Wer den Block O der Speicherstadt betritt, erlebt eine Art hanseatische Zeitreise. Sie beginnt am Ende des 19. Jahrhunderts, als auf diesem Boden Kaffeehandel im großen Stil betrieben wurde und der Geruch der Bohnen in den Straßen des Backsteinviertels waberte. Am 29. Oktober 1888 war der Kaiser zur Einweihung gekommen. Mit viel Pomp legte Wilhelm II. den Schlussstein auf den ersten Bauabschnitt der Speicherstadt, die Blöcke A bis O - das Ereignis jährt sich nun zum 125. Mal.

Die Zeitreise reicht in die Zukunft, wenn die dröhnenden Baumaschinen zu hören sind, die den Block gerade in ein Vier-Sterne-Hotel mit 192 Zimmern verwandeln. Roland Lappin, Vorstand für Immobilien bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), ist zufrieden, währen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.