Merkel: Große Koalition scheitert nicht an Mindestlohn

Spitzen von SPD und Union stimmen Basis auf Kompromisse ein / Gabriel: Wir können nicht alles oder nichts sagen / Scholz: Das kriegen wir schon hin

Berlin. Anderthalb Wochen nach dem Start der Koalitionsverhandlungen haben die Spitzen von Union und SPD ihre Basis darauf eingestimmt, der jeweils anderen Seite politisch entgegenzukommen. Kanzlerin Angela Merkel sagte auf einem CDU-Landesparteitag in Greifswald, »wir wissen, dass wir in der Frage des Mindestlohns kompromissbereit sein müssen«.

Merkel machte deutlich, dass sie die Koalitionsverhandlungen nicht an dieser Frage scheitern lassen will. Man dürfe nicht vergessen, dass 350.000 Menschen trotz Vollzeitbeschäftigung auf staatliche Hilfe angewiesen seien, sagte die CDU-Vorsitzende. »Das sind 350 000 zu viel. Und deshalb reden wir auch über den Mindestlohn.« Es müssten aber Lösungen gefunden werden, die bestehende Arbeitsplätze nicht gefährdeten.

SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte auf ...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.