Über allen Gipfeln ist Ruh

NOlympia: Axel Doering hofft, dass dem klaren Nein zu Olympia nun kein 2026-Projekt folgt

Axel Doering ist Vorsitzender der Kreisgruppe Garmisch-Partenkirchen im BUND Naturschutz e.V. Der 66-Jährige wirkte bereits zum zweiten Mal an der Spitze der Münchner NOlympia-Bewegung mit, deren Seite NOlympia.de am Sonntag Tausende Besucher zählte. Mit ihm sprach am Montag Jirka Grahl.

nd: Glückwunsch zum Abstimmungserfolg, wie geht's Ihnen am Tag nach dem Wahlsieg?
Axel Doering: Ich bin sehr erleichtert. Persönlich freue ich mich, weil es unendlich viel Arbeit war die letzten Tage und Wochen. So ein Stress bleibt uns allen für die zwei Jahre bis zur endgültigen Entscheidung durch das IOC nun auf jeden Fall erspart. Als nächstes wäre das »Bid Book« erschienen, das offizielle Bewerbungsheft mit konkreten Plänen. Darin sieht man dann erst, wie schlimm manche Dinge sind. Das war zumindest bei der Bewerbung für 2018 so. Ich bin vor allem froh, dass dieser Entscheid so eindeutig ausgegangen ist. Denn ich gehe immer noch davon aus, das Oslo den Zuschlag kriegt. Nun wird es wohl sicher nicht heißen: Wir versuchen München 2026! Das bleibt uns jetzt gewiss erspart.

Sind olympische Träume in Deutschland nicht mehrheitsfähig?
Ihr Wort »olympische Träume« ist schon eine Bewertung. Heute sind olympische Träume meiste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.