Dengs Devise und der »chinesische Traum«

Die jüngste Tagung des Zentralkomitees der KP Chinas weckte manche Erwartungen

  • Lutz Pohle, Peking
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

In Peking tagte diese Woche das Zentralkomitee der KP Chinas - ein Jahr, nachdem auf dem 18. Parteitag ein neues Führungsgremium gewählt worden war.

Der 3. Tagung eines neu gewählten Zentralkomitees haftet in China traditionell etwas Besonderes an. Bei der 1. Tagung wird - meist noch während des laufenden Parteitages - das Politbüro als Führungszirkel der Partei gewählt. Die 2. Tagung befasst sich vor allem mit Personalfragen. Auf der 3. schließlich geht es um die Strategie der neuen Führung. 1978 hatte Deng Xiaoping auf der 3. Tagung des 11. ZK die Politik der Reform und Öffnung verkündet, die China so gewaltig verändert hat. 1993 wurde auf der 3. Tagung des 14. ZK das System der »sozialistischen Marktwirtschaft« zur vorherrschenden Wirtschaftsordnung in China erklärt.

Die gegenwärtige Führung Chinas um Generalsekretär Xi Jinping bezog sich auf ihrer 3. Tagung ausdrücklich auf diese Traditionen. »Reform und Öffnung«, heißt es, müssten nicht nur fortgesetzt, sondern »vertieft und verstärkt« werden. Sucht man im Kommuniqué der Tagung allerdings nach Konkretem, muss man lang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.