Kernthematisch

Thorsten Wirth ist der neue Bundesvorsitzende der Piratenpartei

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wirtschaftspolitik ist nicht die Stärke der Piraten. Erst hatte sich Andreas Baum als Spitzenkandidat der Piratenpartei für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 2011 in die Nesseln gesetzt, weil er die Höhe der Schulden Berlins nicht kannte. Jetzt ist es der neue Bundesvorsitzende der Piratenpartei, der auf seiner ersten Pressekonferenz nach seiner Wahl eine Wirtschaftswissenslücke offenbarte. Austeritätspolitik? Was ist denn das?

»Ich habe das Wort noch nie gehört. Aber es wurde mir eben gerade erklärt und jetzt kann ich etwas damit anfangen«, sagte Thorsten Wirth kurz nach seiner Wahl auf dem Bundesparteitag der Piraten am Wochenende in Bremen. Besser kennt sich Wirth mit den Kernthemen seiner Partei aus: Der 45 Jahre alte Software-Entwickler arbeitet als Referent der Piraten-Fraktion in Frankfurt am Main und treibt dort unter anderem ein Projekt für ein Kommunales Datenschutzbüro voran.

Wirth arbeitet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.