Kein Klamauk

Tom Strohschneider über das Gebaren von Union und SPD im umstrittenen Hauptausschuss des Bundestags

  • Lesedauer: 3 Min.

Vielleicht hat Hubertus Heil den Koalitionsvertrag noch nicht gelesen. Vielleicht sind Sozialdemokraten und Unionsvertreter bei der Lektüre bisher auch bloß nicht bis zur Seite 184 vorgedrungen. »Eine starke Demokratie braucht die Opposition im Parlament. CDU, CSU und SPD werden die Minderheitenrechte im Bundestag schützen«, haben die Regierungspartner in spe dort aufgeschrieben. Vielleicht ist es Heil und anderen in Wahrheit jedoch einfach nur egal. Und das ist ein Problem, das über parteipolitische Konkurrenzfolklore weit hinausreicht.

Am Mittwoch ist die Linkspartei unter Protest aus dem umstrittenen Hauptausschuss ausgezogen, weil dort eine Mehrheit sozusagen im Vorschuss auf ihre Übermacht - noch ist die Regierung nicht gebildet - sich der abschließenden Behandlung von Gesetzentwürfen verweigerte. Sozialdemokrat Heil hat die symbolische Aktion als »Klamauk« abgetan, als lärmenden Unsinn also. Doch das ist es keineswegs. Und es geht auch nicht nur um die Anträge der Linkspartei.

Ein Beispiel: Die Grünen wollten Auskunft zum gegenwärtigen Stand der Aufklärung der Geheimdienstaffären um NSA und die deutsche Beteiligung an der massenhaften Ausspähung. Die Grünen haben auch beantragt, den Bundesdatenschutzbeauftragten in den Hauptausschuss einzuladen. Die Große Koalition blockte das ab - was der Grünen-Abgeordnete Konstantin von Notz mit den fast schon resignierenden Worten kommentierte: Es bleibe nun nichts anderes übrig, »als die Beschlussfassung der vorliegenden Anträge zu vertagen, bis die regulären Bundestagsausschüsse eingesetzt sind und die Vorlage im Innenausschuss ordnungsgemäß behandelt werden kann«.

Und nein, hier geht es nicht um »parlamentarische Spielchen«, wie die SPD der Linkspartei vorhält, die im Hauptausschuss Gesetzentwürfe zur Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohnes, zur Abschaffung der sachgrundlosen Befristung und zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Rentenversicherung abschließend beraten wollte - Themen, bei der die Sozialdemokraten in die für sie schmerzhafte Lücke zwischen Wahlforderung und Regierungsprogramm fallen könnten.

Doch das ist das Problem der SPD. Das Gebaren derer, die sich schon für eine unantastbare Regierung halten, ist ein Problem aller. Man muss sich das einmal vor Augen führen: Da wird, weil der Protest immer lauter wurde, ein verfassungsmäßig nicht vorgesehenes Gremium im Parlament eingesetzt, damit der Anschein gewahrt bleibt, der Bundestag würde sich auch mit Anträgen und Initiativen der Opposition befassen - und dann werden in eben diesem Hauptausschuss wesentliche Fragen quasi in die noch gar nicht existierenden Ausschüsse weiterverwiesen, die zu ersetzen der Hauptausschuss ja angeblich da sein soll.

Oder anders gesprochen: Wovor seit Wochen gewarnt wird, zeigt sich im Bundestags nun auch in der Praxis. Die noch nicht einmal unter Dach und Fach gebrachte Große Koalition verhält sich wie ein machtpolitischer Elefant im demokratischen Porzellanladen.

Vielleicht sollten wenigstens Hubertus Heil und die Sozialdemokraten wenn schon nicht die Regierungsvereinbarung mit der Union so doch wenigstens noch einmal im Grundsatzprogramm der SPD nachlesen. Dort steht, die Parteien seien »unentbehrliche Mittler zwischen Bürgergesellschaft und Staat«, die Demokratie brauche »starke, lebendige, entscheidungsfähige Parteien und ebenso starke Parlamente«, die das Herz der »demokratischer Willensbildung« sind. Wenn SPD und Union wie nun im Hauptausschuss weitermachen, droht der Res publica nichts Geringeres als ein Infarkt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal