Die Tränen
 der Krokodile

Jürgen Reents über Geschichtsvergessenheit und den Umgang der BRD mit der Apartheid

  • Jürgen Reents
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Bundeskanzlerin hat Nelson Mandela als »Vater einer endlich freien Nation« und »Gigant der Geschichte« gewürdigt. In ihren Worten liegt ehrliches Mittrauern über seinen Tod. Angela Merkel wuchs in einem Land auf, in dem die Ächtung des früheren Apartheid-Regimes, die Solidarität mit seinen Opfern und Gegnern keine leere Formel war. Nun aber regiert sie einen Staat und eine Partei, in denen bis fast 1990 anderes galt. Diese Geschichte mit zu schultern, ist keine persönliche Pflicht – und wäre doch ein Gebot ihrer jetzigen Ämter. Die Kanzlerin und CDU-Vorsitzende hat es unterlassen.

Konzerne und Politiker der Bundesrepublik waren eifrige Förderer und Partner des bis 1994 amtierenden Apartheid-Regimes: Westdeutschland bezog Uran aus Südafrika, lieferte im Gegenzug Technologien für Pretorias Basteln an einer Atombombe. Die Bundeswehr bildete südafrikanische Offiziere aus, verschaffte ihnen sogar Zugang zu geheimen NATO-Unterlagen. Daimler-Benz half den Rassisten beim Bau von Panzermotoren; bei anderen Militärprojekten kooperierten und verdienten AEG-Telefunken, Blohm & Voss, Klöckner, Krupp , Rheinmetall, Siemens, STEAG, Thyssen...

1983 antwortete die Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen: Eine »verwertbare Statistik« zu Waffenexporten an Südafrika sei »nicht verfügbar«. Das Blut von Steve Biko, der aufständischen Schüler in Soweto und zahlloser anderer Opfer der Apartheid klebte dick in bundesdeutschen Bilanzen. Manches geschah auch gegen geltende Richtlinien. Dazu sagte der ANC-Vertreter Pallo Jordan einst treffend: »Das Kind mag unehelich sein, aber die Vaterschaft ist unbestritten.« Zu dieser gehörte eine Reisenotiz von zwei CDU-Abgeordneten 1971: »Auf Jahrzehnte, wohl Generationen, gibt es zur derzeitigen Politik der Apartheid ... kaum eine Alternative, es sei denn das Chaos.« Ihr Geschäftsführer empfahl den Report seiner Fraktion zur Aufmerksamkeit.

Die »Welt« schrieb jetzt in ihrer Online-Ausgabe, Mandela habe sein Land »zusammengeführt wie es niemand vor oder nach ihm vermochte«. Das textete man bei Springer früher anders. Als Heiner Geißler, einer von wenigen, argwöhnisch beäugten Apartheid-Gegnern in der CDU, Mandelas »bedingungslose Freilassung« forderte, las man in jener Zeitung: »Das Wort ›bedingungslos‹ geht genau einen Schritt zu weit.« Wir schrieben bereits das Jahr 1988, Mandela war fast 70 und saß inzwischen 26 Jahre im Gefängnis. Die deutschen Konservativen sahen ihn immer noch zu Recht inhaftiert, weil er – 1960 nach dem Massaker von Sharpeville – den bewaffneten Kampf gegen die Rassisten bejaht hatte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal