Beim Flughafen ist keiner allmächtig

Ex-Projektleiter des BER vor dem Untersuchungsausschuss: Projekt ist Baustelle wie jede andere

Vor dem BER-Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses sagte gestern der einstige Gesamtprojektleiter aus.

An Joachim Korkhaus lässt sich das ganze Dilemma der Flughafenplanung nachvollziehen. Seit Januar 2005 war der Bauingenieur mit dem Projekt beschäftigt. Zunächst als Leiter für die Schienenanbindung mit dem unterirdischen Bahnhof, dann wurde er am 8. Februar 2010 zum Gesamtprojektleiter berufen, genau zu dem Zeitpunkt, als der Planer für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Pleite machte. Nach dem Rauswurf des technischen Geschäftsführer Manfred Körtgen nach der zweiten Terminverschiebung im Mai 2012 übernahm er praktisch dessen Job, um dann von Körtgens Nachfolger Horst Amann im September 2012 kaltgestellt zu werden. »Nach einem Gespräch von nicht mal zehn Minuten«, wie er gestern im Untersuchungsausschuss anmerkte.

Doch die Genugtuung folgte praktisch auf dem Fuße: »Ich saß dann in einer kleinen Kammer, in der jetzt Herr Amann sitzt.« Denn auf Betreiben des neuen Flughafenchefs Hartmut Mehdorn wurde schließlich Amann entma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.