Mit vertuschten Beweisen zum Krieg gegen Assad

US-Regierung soll von Giftgas-Potenzial syrischer Rebellen gewusst haben

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Haben Rebellen in Syrien Giftgas gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt? Die US-Regierung soll Informationen, die dies nahelegen, gezielt vertuscht haben. Das Ziel: einen Militäreinsatz gegen Assad zu legitimieren.

Die Vorwürfe erinnern an die falschen Geheimdienstberichte vor dem Irakkrieg. Nur dieses Mal sind nicht erfundene, sondern zurückgehaltene Beweise über Massenvernichtungswaffen: Rebellen in Syrien könnten für den Giftgasangriff vom 21. August verantwortlich sein. US-Geheimdienstinformationen, die dies belegen, sollen von der amerikanischen Regierung gezielt vertuscht worden sein.

Der amerikanische Enthüllungsjournalist Seymour Hersh berichtet am Sonntag über Informationen, die die Version vom Chemiewaffenangriff des Assad-Regimes ins Wanken bringen können. Grundlage für Hershs Anschuldigungen ist ein vierseitiges Dokument des amerikanischen Militärgeheimdienstes DIA vom 20. Juni dieses Jahres. Aus diesem gehe hervor, dass die oppositionelle und von Saudi Arabien unterstützte Al-Nusra-Front in der Lage sei, in großen Mengen Sarin-Gas herzustellen. Ähnliche Berichte soll es außerdem im Mai von der CIA gegebenen haben....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.