Immer mehr Journalisten entführt

Jahresbilanz von Reporter ohne Grenzen: 71 Journalisten wurden 2013 ermordet / weltweit sitzen fast 180 im Gefängnis

Berlin. Weltweit sind im Jahr 2013 bisher 71 Journalisten sowie 39 Blogger und Bürgerjournalisten getötet worden. Die Zahl der im Zuge ihrer Arbeit ums Leben gekommenen Kollegen ist damit »zwar leicht gesunken, aber immer noch deutlich höher als in den Jahren vor dem Höchststand von 2012«, sagte die Vorstandssprecherin von Reporter ohne Grenzen, Astrid Frohloff. Die Organisation hatte 2012 so viele Journalistenmorde gezählt wie nie zuvor seit der ersten Veröffentlichung dieser Bilanz 1995. »Insgesamt ist die Arbeit von Journalisten weltweit keineswegs sicherer geworden«, sagte Frohloff.

Dies kommt auch in der um neun Prozent gestiegenen Zahl der registrierten Angriffe und Drohungen auf Jour...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.