»Rote Flora«: Eskalation von der Polizei gewollt

Behörde weist Demonstranten die Schuld an der Eskalation zu / Beobachter: Angriff auf eine bis dahin völlig friedliche Demo

Hamburg. Nach den Ausschreitungen am Samstag hat die Polizei in Hamburg die linke Szene für die Auflösung der Demonstration zum Erhalt der »Roten Flora« verantwortlich gemacht. Wie es in einer Erklärung heißt, hätten sich »bis zu 4.700 gewaltbereite Personen« in der Demo befunden, »die sich in einem Block an der Spitze des Aufzuges formierten«. Als »zahlreiche Personen an der Spitze des Aufzuges unvermittelt und ohne Absprache« losgezogen seien - wenn auch nach dem vereinbarten Starttermin - und nachdem von der Spitze der Demonstration »Steine und Flaschen sowie entzündete Pyrotechnik gezielt auf Polizeibeamte geworfen« worden sei, »wurde der Aufzug aufgestoppt«.

Schon am Samstag hatten zahlreiche Teilnehmer der Demonstration diese Version zurückgewiesen. Auf Videos im Internet ist zu sehen, wie sich Polizisten kurz nach dem Start der Demo entgegenstellen - ohne dass aus dieser heraus bereits die Polizei attackiert worden wäre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.