Das Jahr der Gewerkschaften

Dierk Hirschel über hohe Tarifabschlüsse und gewachsene gesellschaftliche Macht

  • Dierk Hirschel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Dieses Jahr war ein gutes Jahr für die deutschen Gewerkschaften. Immer mehr Beschäftigte organisierten sich, um gemeinsam für höhere Löhne und gute Arbeit zu streiten. Nach langer Zeit gewannen die beiden größten Gewerkschaften dieses Landes wieder mehr Mitglieder.

Die stärkere gewerkschaftliche Durchsetzungsfähigkeit lässt sich inzwischen auch in Zahlen ausdrücken. Das gewerkschaftliche Kerngeschäft läuft gut. Die Tarifabschlüsse lagen 2013 im Schnitt bei über drei Prozent. Damit stiegen die Tariflöhne stärker als die Preise. Selbst der verteilungsneutrale Spielraum - Preis- plus Produktivitätszuwachs - wurde ausgeschöpft.

Leider kommt das, was Gewerkschaften aushandeln, nicht bei allen Beschäftigten an. Gerhard Schröders Arbeitsmarktreformen und die Tarifflucht der Arbeitgeber schwächten die gewerkschaftliche Verhandlungsmacht. Nur drei von fünf Beschäftigten schützt heute noch ein Tarifvertrag. Seit der Jahrtausendwen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.