Prunkende Blöße

Shakespeares »König Lear« am Burgtheater Wien. In der Titelrolle: Klaus Maria Brandauer

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Der König ist heiter. Ist aufgeräumt. Ist freigiebig. Er ist alt, aber nicht altes Eisen - er lässt zwar die Macht los, aber nicht davon ab, Zentralgestirn zu sein. Der König will Dankbarkeit. Will im Verhalten der Anderen erkennen, dass er der Ehrenwerteste bleibt. Der König traut seinen Augen und Ohren nicht: Er wird abserviert. Der König wütet. Wird hysterisch. Wird verstoßen. Der König zieht aus. Zieht sich aus. Der König friert. Der König grübelt sich heiß. Der König wird wahnsinnig. Der König wird Kind. Der König stirbt, als werde er neu geboren.

»König Lear« von William Shakespeare am Burgtheater Wien. In der Titelrolle: Klaus Maria Brandauer. Nach Wallenstein, Ödipus auf Kolonnos, dem Dorfrichter Adam und dem alten Krapp des Samuel Beckett ein weiteres Kapitel Alterskunst, gemeinsam mit Regisseur Peter Stein. Viereinhalb Stunden diesmal. Ferdinand Wögerbauers Bühne: ein großer leerer Raum. Mal ein Zelt, sonst keine Ört...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.