Wasserrat will kontrollieren

Bürgerinitiativen stellen sich 2014 neu auf

  • Mathias Behnis
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Bürgerinitiative Berliner Wassertisch fordert schon seit ihrem Bestehen mehr Transparenz und Kontrolle bei den Wasserbetrieben. Vor allem aber direkte Mitwirkungsmöglichkeiten für alle Berliner wären für die Initiative ein Schritt in Sachen Demokratisierung - angesichts der Erfahrungen der letzten 20 Jahre Berliner Wasserpolitik und ihrer sich anbahnenden Fortführung nach der nun erfolgten Rekommunalisierung zulasten der Wassernutzer ein zweifelsohne nötiger Schritt.

Dazu wird schon seit längerem nach Paris geschaut, wo mit dem Ende der 25-jährigen privaten Wasserbewirtschaftung mit der Gründung von »Eau de Paris« im Jahr 2010 Zei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.