CDU-Politiker will Fingerabdrücke von Zuwanderern

Brok: »Um Mehrfacheinreisen zu verhindern« / Laschet: Vorschlag passt »nicht in ein offenes Europa«

Berlin. In der Debatte um sogenannte Armutszuwanderung hat der deutsche Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) mit seiner Forderung, die Fingerabdrücke von Zuwanderern zu registrieren, deutliche Kritik ausgelöst – auch in den eigenen Reihen. »Das sind Vorschläge, die nun wirklich nicht in ein offenes Europa passen«, sagte der nordrhein-westfälische CDU-Vorsitzende und Bundesvize Armin Laschet.

Brok hatte zuvor erklärt, »Zuwanderer, die nur wegen Hartz IV, Kindergeld und Krankenversicherung nach Deutschland kommen, müssen schnell zurück in ihre Heimatländer geschickt werden«. Der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.