Die Schule bleibt im Dorf

Bürgerentscheid-Erfolg in Thüringen strahlt aus

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Regelschule in der 3000-Einwohner-Gemeinde Veilsdorf in Thüringen bleibt auch über das Jahr 2015 hinaus erhalten. Dies ist das Ergebnis eines Bürgerentscheids im Landkreis Hildburghausen, bei dem sich am Sonntag eine Dreiviertelmehrheit für das von einer örtlichen Elterninitiative ausgehende Begehren aussprach. Ein von der bürgerlichen Kreistagsmehrheit aus CDU, FDP und Freien Wählern gefasster Beschluss zur Auflösung der Schule ist damit aufgehoben.

Das Ergebnis ist für die Kreisverwaltung und den Landrat Thomas Müller (CDU) bindend, nachdem bei der Abstimmung das in der Thüringer Kommunalverfassung verankerte Quorum von mindestens zehn Prozent aller Abstimmungsberechtigten klar übertroffen wurde. Nach Angaben des Landratsamts stimmten am Sonntag 8662 Wähler mit Ja und 2806 mit Nein. Derzeit sind im Landkreis knapp 56 000 Wahlberechtigte registriert. Damit hätten bereits 5600 Ja-Stimmen genügt.

Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.