Die Alten entscheiden die Wahlen

Bundeswahlleiter: Jeder dritte Wähler ist über 60

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Bundeswahlleiters belegen, dass der Anteil älterer Wähler immer größer wird. Da viele Jüngere der Wahl fernbleiben, verstärkt sich der Einfluss der Alten.

Deutschland altert. Das macht sich mittlerweile auch bei den Bundestagswahlen bemerkbar. Die am Dienstag in Berlin veröffentlichte Statistik des Bundeswahlleiters für 2013 zeigt, wie groß der Einfluss der älteren Wähler bereits ist. Aus dem von Bundeswahlleiter Roderich Egeler präsentierten Bericht geht hervor, dass die Generation 60plus mit 21,3 Millionen mehr als doppelt so stark war, wie die jüngere Wahlgeneration unter 30, die knapp 9,8 Millionen Köpfe zählte. Insgesamt waren bei der Bundestagswahl 2013 rund 61,9 Millionen Bürger wahlberechtigt. Davon war etwa die Hälfte zwischen 30 und 59. Ein Drittel der Wahlberechtitgten war über 60 und lediglich ein Sechstel jünger als 30.

Die zahlenmäßige Übermacht der reiferen Jahrgänge wird durch einen zweiten Faktor verstärkt: »Mit steigendem Alter nahm die Wahlbeteiligung bis zu den 60- bis 69-Jährigen kontinuierlich zu: Diese Altersgruppe beteiligte sich mit 79,8 % am aktivsten a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.