Hilfe für Eingeschlossene in Homs

Syrien: Aktion der Vereinten Nationen bringt erstmals Lebensmittel und Medizin in umkämpfe Stadt / Amos: »Kleiner, aber wichtiger Schritt«

Homs. In Syrien sollen die Menschen in der belagerten Altstadt von Homs am Samstag erstmals von den Vereinten Nationen mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgt werden. Über Wochen hatten Helfer mit Lastwagen vor den Toren der Stadt auf eine Genehmigung der Konfliktparteien gewartet. Die Altstadt von Homs steht unter Kontrolle der Aufständischen, ist aber von den Truppen des Machthabers Baschar al-Assad vor eineinhalb Jahren umzingelt worden. Am Freitag konnten erstmals 80 Frauen, Kinder und ältere Menschen die umkämpfte Zone verlassen. Die Hilfsaktion verlief nach UN-Angaben ohne Zwischenfälle.

UN-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos sprach von einem »kleinen, aber wichtigen Schritt auf dem Weg zur Einhaltung internationaler Menschenrechte«. Insgesamt leben nach UN-Angaben noch 2500 Menschen in der belagerten Stadt. I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.