3000 kamen zum Schülerstreik

  • Lesedauer: 1 Min.
3000 kamen zum Schülerstreik

Am Donnerstag morgen versammelten sich bis zu 3000 Schüler und Studierende vor dem Roten Rathaus in Mitte. Mit dem Schul- und Unistreik wollten sie die Rechte der Geflüchteten verteidigen. »Schulter an Schulter gegen den Rassismus« hieß es an der Spitze des Demonstrationszuges, der zum Protestcamp der Geflüchteten am Oranienplatz führte. »Bei uns sind mindestens zwei Klassen geschlossen zum Streik gekommen« berichtete Leo (16). Auf der Abschlusskundgebung wurden weitere Proteste gegen die rassistische Asylpolitik versprochen. »Wo bleibt der DGB?« fragte ein Student ins Mikro, der die Unterstützung der Gewerkschaften für illegalisierte Arbeiter forderte. Die Berliner Polizei trat im Vergleich zu früheren Schülerprotesten in großer Zahl auf. Schwarzuniformierte Beamte liefen neben der Demonstration Spalier - in der Nähe der Auftaktkundgebung standen Wasserwerfer bereit. Der Streik sollte mit einem Konzert am Oranienplatz enden, doch hier kam es zu Festnahmen von Schülern und Flüchtlingen. Die Organisatoren, die gegenüber »nd« von zehn Festnahmen berichteten, veranstalteten eine Kundgebung vor der Gefangensammelstelle. Die Polizei bestätigte zwar, dass es vorübergehende Festnahmen gab, bzw. Demonstrationsteilnehmer zur Personalienfeststellung in Gewahrsam genommen wurden. Die Gründe dafür waren indes unklar.

In München nahmen zur gleichen Zeit etwa 150 Jugendliche an einem Streik teil.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal