Ruf nach Verbot von Nacktfotos von Kindern

Hilgers spricht von schwerem Verstoß gegen die Menschenwürde / Krings: Mindestens gewerbliche Verbreitung untersagen

Berlin. Als Reaktion auf den Fall Edathy wird der Ruf nach einem generellen Verbot von käuflichen Nacktfotos von Kindern laut. Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, forderte, den Kauf und Verkauf von Fotos mit nackten Kindern generell unter Strafe zu stellen. »Die Würde des Kindes ist unantastbar«, sagte er dem »Kölner Stadt-Anzeiger«. Es sei zudem »ein schwerer Verstoß gegen die Menschenwürde, wenn Fotos von Kindern vermarktet oder gekauft werden. Sie werden ja nie nach ihrem Einverständnis gefragt. Das überschreitet eine Grenze.«

Hilgers Auffassung zufolge sollten solche Bilder jedoch »nicht in gleicher Weise« bestraft werden wie Kinderpornografie. »Da muss es einen graduellen Unterschied geben«, sagte er. Überdies m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.