Streit in der syrischen Rebellenarmee

Neuer Generalstabschef trifft auf Ablehnung

Istanbul. Mehrere Kommandeure der Freien Syrischen Armee (FSA) haben dem neuen Generalstabschef der Rebellentruppe ihre Gefolgschaft verweigert. Der FSA-Militärrat mit Sitz in der Türkei habe die Absetzung des alten Generalstabschefs, General Salim Idriss, eigenmächtig getroffen. »Wir erkennen sie nicht an«, heißt es in einer Videobotschaft der Kommandeure, die am Dienstag im Internet veröffentlicht wurde.

Der Militärrat hatte am Sonntag mitgeteilt, Idriss werde durch Abdel Illah al-Baschir, einen Kommandeur aus der Provinz Al-Kuneitra, ersetzt. Die FSA tauschte auch den Stellvertreter von Idriss aus. Wie aus Oppositionskreisen in Istanbul verlautete, ging die Absetzung von Idriss auf Meinungsverschiedenheiten mit dem »Verteidig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.