Entwaffnung der baskischen ETA ist im Gange

Die internationale Überprüfungskommission bestätigt Versiegelung von Kampfgeräten

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die baskische Terrororganisation ETA hat einen Teil ihrer Waffen abgegeben. Eine internationale Beobachtergruppe gab am Freitag bekannt, dass die ETA »einige Waffen« versiegelt habe.

Mit Spannung war am Freitag in Spanien der erste Auftritt der internationalen Prüfungskommission (CIV) vor der Presse erwartet worden. Die CIV verifiziert seit zwei Jahren die Waffenruhe der baskischen Untergrundorganisation ETA. Leiter Ram Manikkalingam bestätigte in Bilbao, dass die ETA mit der Entwaffnung begonnen hat. Der Professor an der Universität in Amsterdam, Präsident der renommierten Dialogue Advisory Group (DAG), erklärte: »Die Kommission hat festgestellt, dass die ETA Waffenlager versiegelt und Waffen, Munition und Sprengstoffe unbrauchbar gemacht hat.« Manikkalingam hat das als »bedeutend und glaubwürdig« bezeichnet und von einem »entscheidenden Schritt« gesprochen. Der Vorgang habe im Januar stattgefunden und wurde auf Video aufgezeichnet.

Die ETA habe schon im vergangenen September darum gebeten, die Entwaffnung zu überprüfen, führte Manikkalingam aus. Sie habe eine Inventur durchgeführt und dana...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.