Wetterprognose der Regenwürmer

Die Gartenkolumne

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Alle Natur, alles Wachstum, alle Freude, alles Gedeihen und Schöne der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, Stille, Vertrauen.« Wer möchte dem Dichter widersprechen? Hermann Hesse sah zudem in »Geduld das Schwerste und Einzige, was zu lernen sich lohnt«.

Gartenfreunde - und Hesse war ein passionierter - haben das große Glück, im Umgang mit dem kleinen Stückchen Land in ihrer Obhut, sich diesem Exerzitium oft oder sogar täglich hinzugeben. Dabei gibt es jederzeit etwas zu entdecken. Natürlich sind wir manchmal betrübt, weil etwas nicht so wachsen will, wie wir es gedacht haben. Dann fragen wir einfach Mutter Natur.

Wenn die Familie der Wenigborster sich gut auskennt im Milieu der Wettermacher (was ihr ja nachgesagt wird), dann hat sich der Winter wohl schon zur Ruhe begeben. Unterm Laub, unter Steinen, im Kompost - beim leichten Frühjahrspu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.