Ein Holzsarg für »Newsweek«

Martin Hatzius über die Wiederauferstehung des zeitweilig nur noch online erschienenen US-amerikanischen Wochenmagazins als Printprodukt

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: 1 Min.

Als das renommierte, aber an rapidem Leserschwund leidende Nachrichtenmagazin »Newsweek« 2012 seine gedruckte Ausgabe einstellte, verkaufte Chefredakteurin Tina Brown die Sparmaßnahme als mediale Revolution: Die Umstellung auf ein kostenpflichtiges Onlineangebot sei richtungsweisend. Gestern ist die »Newsweek«, nach erneutem Besitzerwechsel, erstmals wieder als Printmagazin erschienen - in einer Auflage von 70 000 Exemplaren (statt vier Millionen anno dazumal). Kleine Auflage, großer Preis - das ist der zweite Coup der beiden knapp 30-jährigen Neueigentümer: Ein Exemplar kostet nun stolze acht Dollar.

Der Trend, medialen Relikten ein zweites Leben als Liebhaberstück einzuhauchen, ist nicht neu. In der Musikbranche, die zunehmend aus körperlosen Streamingdiensten besteht, deren Inhalte verschwinden, sobald das Abo ausläuft, wird gleichzeitig der Verkauf teurer Vinyleditionen immer lukrativer. Gerade machte Jack Whites Label mit der 400 Dollar teuren Box »The Rise and Fall of Paramount Records 1917-1932« von sich reden: sechs blattgoldverzierte Schallplatten in einem mit handbearbeitetem Metall beschlagenen Eichenholzkoffer, dazu im Samtbezug versteckt ein USB-Stick voller Musik. Die neue, alte »Newsweek« - ein Zombie im Holzsarg!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal