Ein Aufklärer

Wolf Wetzel über NSU und Verfassungsschutz

  • Vanessa Klein
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Mai vergangenen Jahres begann der NSU-Prozess in München. Bevor es richtig losging, sorgte erst einmal die Sitzplatzvergabe für größte Aufregung. Seit dem reißen die Aufreger nicht ab. Aber welcher Art sind diese? Wolf Wetzel zitiert ein Boulevard-Blatt: »Die Staatsfeindin Nummer 1 trägt einen schwarzen Hosenanzug, die weiße Bluse lässig über der Hose. Schwarze Halbschuhe, große silberne Creolen in den Ohren. Das Haar offen und vom Gefängnis-Friseur für 10 Euro kastanienbraun getönt...« Dankbar platziere man Beate Zschäpe »auf dem Laufsteg der Berichterstattung«: von hinten, von vorne, von der Seite. Nicht nur ihr Outfit, auch ihre Haltung wird akribisch studiert: entspannt, unbeschwert, locker, gesprächig ...

Äußerlichkeiten und Oberflächlichkeit. Statt sich auf den größten Skandal der Bundesrepublik seit ihrer Gründung zu konzentrieren und zu fragen, auf welchem gesellschaftlichen Mist dieser mörderische »Nationalsozialistische Untergrund« gedeihen konnte, wie tief der Verfassungsschutz in dessen Anschläge auf die Demokratie verstrickt war, warum die Politik versagte und der Antifaschismus in diesem Land offenbar zu schwach ist. Das wird dankenswerterweise in diesem Buch debattiert.

Wetzel erinnert daran, dass in fast allen Behörden und Institutionen der jungen Bundesrepublik über 50 Prozent einst leitende Mitglieder der NSDAP und SS beschäftigt waren: »Das war der nationalsozialistische Untergrund derjenigen Generation, die für Deutschland die ›Stunde Null‹ ausgerufen hatte.« Der Politologe enthüllt den institutionalisierten Rassismus, erörtert Faschismustheorien, folgt der Blutspur der NSU und zieht eine vorläufige, enttäuschte Prozessbilanz.

Dieses Buch, zu dem ein Dokumentenanhang und ein Interview mit der Ex- V-Frau Petra Senghaas alias »Krokus« gehört, besticht durch klare Worte und Urteile. Hier war ein Aufklärer am Werk. Wer weitere Texte von ihm lesen oder mit ihm in Kontakt treten möchte, wird auf dessen Homepage verwiesen: wolfwetzel.wordpress.com; dort findet sich für vertrauliche Informationen auch ein pgp-Schlüssel.

Wolf Wetzel: Der NSU-VS-Komplex. Wo beginnt der Nationalsozialistische Untergrund - wo hört der Staat auf? Unrast Verlag. 132 S., br., 14 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal