Regierung bestätigt Aus für 20 Schulen

Sachsen-Anhalt: CDU und SPD bleiben bei ihrem Kurs

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. CDU und SPD in Sachsen-Anhalt wollen in der Schulpolitik bei ihrer bisherigen Linie bleiben und nicht an den geplanten Grundschulschließungen rütteln. »Die Schulentwicklungsplanung lässt ausreichend Abwägungsmöglichkeiten für ein vernünftiges Schulnetz in Sachsen-Anhalt«, teilten die Regierungspartner am Dienstag nach einer Sitzung des Koalitionsausschusses mit. Die Umsetzung sei unerlässlich. Ab dem kommenden Schuljahr sollen Grundschulen mindestens 60 Schüler haben, in dünn besiedelten Regionen mindestens 52. Das bedeutet im Sommer voraussichtlich für etwa 20 Schulen das Aus.

Für Irritationen hatte in der vergangenen Woche ein CDU-Papier mit Plänen gesorgt, wonach Schulschließungen vermieden werden sollen, indem Lehrer zwischen den Einrichtungen pendeln. Die CDU hatte am Montag aber betont, das Papier solle nochmals überarbeitet werden.

In ihrer Mitteilung nach der Sitzung des Koalitionsausschusses betonten CDU und SPD nun ihre gemeinsame Linie. Sie würden weiter vertrauensvoll zusammenwirken, »um Sachsen-Anhalt verlässlich und berechenbar auf seinem Weg zu Wachstum, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit voranzubringen«. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal