Gewinne ohne Rücksicht auf Verluste

Die Geschäftsgrundlage der Multis steht auf dem Spiel

Die Aussichten Chevrons für 2014 sind so toll nicht: Schon im letzten Quartal 2013 machten fallende Preise im Raffineriegeschäft dem US-amerikanischen Ölkonzern Chevron zu schaffen. Der Gewinn brach um fast ein Drittel auf unterm Strich 4,9 Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Euro) ein. Das ist freilich Jammern auf hohem Niveau, denn trotz Gewinnrückgangs erzielte Chevron immer noch 21,42 Milliarden Dollar Jahresgewinn. Das ist bei einem Umsatz von 228,85 Milliarden Dollar im Jahr 2013 eine noch durchaus ansehnliche Rendite.

Weit mehr als fallende Preise könnten Chevron freilich juristische Urteile die Bilanz verhageln: In Kanada, Argentinien und Brasilien versuc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.