Hiddensee versenkt

Insulaner empört über Karte des Nordost-Golfverbandes

  • Lesedauer: 1 Min.
Die kleine Insel Hiddensee existiert nicht mehr - zumindest, wenn man auf die Internet-Landkarte des Golfverbandes Mecklenburg-Vorpommern schaut. Hiddensees Kurdirektor ist sauer.

Der Schlag traf: Der Golfverband Mecklenburg-Vorpommern hat auf seiner Internetseite die Insel Hiddensee im Meer versenkt. Auf der Landkarte des Verbandes ist westlich von Rügen nur blaue Ostsee zu sehen, Hiddensee existiert auf der Karte nicht. Der Kurdirektor von Hiddensee, Alfred Langemeyer, ist sauer über den geografischen Fauxpas und will beim Golfverband eine Korrektur erwirken. Dass Hiddensee auf der Karte des Golfverbandes nicht stattfinde, sei »sehr bedauerlich«, sagte Langemeyer am Mittwoch. »Der Verband sollte sich einen vernünftigen Grafiker suchen.«

Der Golfverband hielt sich zunächst bedeckt und will sich zu den Gründen, warum das touristische Aushängeschild Hiddensee auf der Karte nicht existiert, nicht äußern. Auch nicht zu der Frage, ob man den Fehler korrigieren wolle. Die Karte ist bereits seit längerem auf der Internetseite zu sehen - bislang ist der Fehler niemanden aufgefallen.

Langemeyer hat dem Verband eine E-Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Auf Hiddensee gibt es keinen Golfclub. Möglich, dass der Verband deshalb die Insel nicht verzeichnete. Doch logisch wäre die Argumentation nicht. Im Gegensatz zu Hiddensee ist die Insel Poel auf der Landkarte verzeichnet, obwohl es dort ebenfalls keinen Golfplatz gibt. Mit 250 000 Übernachtungen und rund 200 000 Tagesgästen gehört Hiddensee zu den beliebtesten touristischen Zielen im Land. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal