Begrabt den Stolz

Einführung in die Kunst des Redigierens

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Taz-Redakteur Christian Jakob hielt auf der LiMA ein Seminar über das Spiel zwischen Autor, Text und Redakteur. Ein Versuch in der Kunst des Schreibens Redigierens.

Man hat nie genug Platz, um zu sagen, was man sagen könnte. Betrübt blickt der Redakteur auf die noch leere Zeitungsseite auf dem Bildschirm und hat die erste Wahrheit des Redigierens schon begriffen. Wie dieses Wortungetüm, diese Augenbeleidigung, diesen Artikel in 64 Zeilen pressen? Zum Glück hat der Autor eigentlich einige Füllworte hinterlassen, die da nun wirklich überhaupt nicht hingehören. Auch Nebensätze, die das im Hauptsatz Gesagte umkreisen, es deutlicher machen sollen, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.