»Geht an die Regierung, macht den Unterschied«

Wissenschaftler und Politiker in Athen debattierten über die Teilhabe der Linken an der Staatslenkung

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Die Linke an der Regierung: was, warum und wie« lautete der Titel einer dreitägigen Veranstaltung der Rosa Luxemburg Stiftung in Athen.

Das Treffen in der griechischen Hauptstadt hatte die Rosa Luxemburg Stiftung in Zusammenarbeit mit der Organisation transform!europe und dem Nikos Poulantzas Institut ausgerichtet. Wissenschaftler und Politiker aus den EU-Ländern Deutschland, Frankreich, Griechenland, Slowenien, aus dem nicht der EU angehörenden Island aber auch aus Argentinien, Kanada und Uruguay hatten sich vom vergangenen Donnerstag bis Samstag versammelt, um über die »Visionen einer linken Regierung« zu sprechen. Dabei sollten nicht nur »die Lehren aus der internationalen Erfahrung« berücksichtigt werden, sondern es sollte mit »Blick auf die Zukunft, eine Zukunft, die die Linke aufgerufen ist zu formen« diskutiert werden.

In sechs öffentlichen und gut besuchten Podiumsdiskussionen ging es darum, mit wem eine solche Regierung möglich wäre, es ging um neue soziale Subjekte, um Dezentralisation und lokale Verwaltung, um Kultur und Bildung und um die Frage ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.