Im Harz, an der Elbe - oder ins Büro

In Sachsen-Anhalt wächst das Radwegenetz

  • Sabine Fuchs, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Sachsen-Anhalter treten immer öfter in die Pedale. In der Freizeit und auf dem Weg zur Arbeit erlebt das Fahrrad derzeit einen Boom, wie eine dpa-Umfrage ergab. Das Land und Tourismusverbände haben nach ihren Angaben in den zurückliegenden Jahren viel in den Ausbau des Radnetzes investiert. Für den Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) bleibt dennoch noch viel zu tun. »Besonders in den Städten ist das Fahrradfahren problematisch«, sagt Geschäftsführer David Tucker.

»Das Land hat in den zurückliegenden zehn Jahren mehr als 60 Millionen Euro für den Bau von Radwegen an Bundes- und Landstraßen ausgegeben«, sagt Peter Mennicke, Pressereferent im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalts in Magdeburg. Im Land gibt es bereits jetzt 2400 Kilometer überregionale Radwege. An Bundesstraßen kämen jährlich knapp zehn Kilometer hinzu, an Landstraßen knapp fünf Kilometer.

»Die beliebteste ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.