Öffentlicher Dienst: Einigung in Sicht

Mindestens 90 Euro monatlich mehr / ver.di und Kommunen noch in Beratungen

  • Jörg Meyer, Potsdam
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst gingen am Dienstag in eine entscheidende Phase. Sollten alle Beteiligten zustimmen, bekämen die Beschäftigten ein ordentliches Lohnplus.

Abschluss heißt abwarten. Eine Gruppe Journalistinnen und Journalisten steht vorm Potsdamer Kongresshotel, es ist ein sonniger Dienstag, früher Nachmittag. Heute soll die Tarifrunde für den Öffentlichen Dienst in Bund und Kommunen zum Abschluss kommen. Schwarze Limousinen mit und ohne Blaulicht veranstalten plötzlich ein kleines Ballett, Türen öffnen sich, Personenschützer sichern die unmittelbare Umgebung, und dann ist er weg, der Bundesinnenminister. Thomas de Maizière muss zur CDU-Fraktionssitzung nach Berlin. Am späten Nachmittag wird er zurückerwartet.

Bis dahin informieren die Verhandlungsführer der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di sowie vom deutschen beamtenbund und tarifunion ihre Tarifkommissionen über den aktuellen Verhandlungsstand. Die Presse steht sich die Beine in den Bauch, raucht, redet, versucht übers Telefon an Informationen zu kommen. Doch viel ist zu dieser Stunde noch nicht zu erfahren.

Das dritte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.