»Wir müssen das Land vom Nazi-Biest befreien«

Der Politikwissenschaftler Dimitris Christopoulos über seine neue Studie zur Verbreitung von Rechtsextremismus in Griechenland

  • Lesedauer: 3 Min.
Dimitris Christopoulos lehrt und forscht an der Panteion Universität in Athen. Im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung erstellte er mit Kollegen die Studie »Herde des Rechtsextremismus und fremdenfeindliches oder rassistisches Gedankengut im griechischen Staat«. Bei der Vorstellung in Brüssel am Dienstag sprach mit ihm für »nd« Katharina Strobel.

nd: Ihre Studie reicht zurück bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
Christopoulos: Der Rückblick auf das vergangene Jahrhundert ist wichtig, um zu erkennen, dass der Rechtsradikalismus in Europa eine lange Tradition hat. Das 20. Jahrhundert war Zeuge der grausamsten Diktaturen, die wir kennen. Das Nazi-Biest lebt immer mit uns. In ruhigen Zeiten schläft es. In Zeiten der Krise wacht es auf. In Griechenland ist es hellwach.

Wie äußert sich das im Alltag?
Der Rechtsextremismus unterläuft alle Bereiche. Die Studie hat ergeben, dass Bereiche der Justiz, der Armee, der Kirche und des Polizeiwesens dem rechten Gedankengut gegenüber aufgeschlossen sind und sich von ihm leiten lassen.

Heißt das auch, dass Polizei und Justiz die Augen verschließen, wenn Straftaten mit rechtsradikalem Motiv begangen werden?
Genau. Bis zum Herbst vergangenen Jahres konnten Antifaschisten oder Homosexuelle zum Beispiel auf den Straßen nicht sicher sein. Vorwürfe gegen die Polizei und die Regierung gab es schon lange. Auch die ausländische Presse machte auf die Missstände aufmerksam. Vergeblich. Eine Reaktion kam erst durch den Tod von Pavlos Fyssas. Der griechische Antifaschist wurde von Mitgliedern der rechtsradikalen Partei Chrysi Avgi (Goldene Morgendämmerung) umgebracht. Sein Tod änderte den Kurs der Regierung schlagartig. Unsere konservative Regierung bekam Angst vor der übermächtigen extremen Rechten. Sie verurteilte die Goldene Morgendämmerung - viel zu spät natürlich - als kriminelle Partei und brachte viele Mitglieder in Haft.

Ist der Bedrohung von Rechts dadurch Einhalt geboten?
Nein. Der Boden für rechtes Gedankengut bleibt in der gegenwärtigen Lage weiter fruchtbar. Nach der Goldenen Morgendämmerung kommt vielleicht die nationale oder die silberne oder wie auch immer sie sich nennen. Es gibt viele rechtsradikale Gruppierungen. Sie bleiben eine große Gefahr. Allerdings wäre es zu leicht, die sogenannte Krise, unsere wirtschaftliche Lage, für die rechten Auswüchse verantwortlich zu machen. Die Krise fungierte vielleicht als Auslöser.

Welche Auswege halten Sie für möglich?
Die Menschen wollen den politischen Willen der Regierung sehen. Den Willen, der extremen Rechten die Stirn zu bieten und zu handeln. Zwar geht sie gegen die Goldene Morgendämmerung vor, aber viel zu spät. Sie muss auch in den eigenen Reihen aufräumen. Wir müssen das Land vom Nazi-Biest befreien.

Wie realistisch ist das?
Wir können die rechte Ideologie nicht auslöschen. Aber die Ideologie muss aus der Politik verschwinden, weil sie uns nicht sein lässt, wer wir sind.

Könnte die EU dabei helfen?
Das Rezept der EU für den Süden Europas ist ein Rezept für einen blühenden Rechtsradikalismus. Das wird sich in den Europawahlen niederschlagen. Besser wäre eine EU, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Man kann nicht erwarten, dass die Leute die neoliberalen Umstellungen mitmachen, ohne dass sich etwas ändert. Die Leute reden immer von der Krise, als könne man sie durch ein rigides Sparen oder irgendwelche Maßnahmen überwinden und dann ist wieder alles wie vorher. Wir müssen begreifen, dass wir es mit einer gesellschaftlichen Umwälzung zu tun haben. Wir haben es mit einem Übergang in eine neue Phase zu tun, dies ist der Anfang von etwas Neuem. Wovon genau, wissen wir noch nicht.

Sehen Sie die griechische Demokratie in Gefahr?
Nein, so weit ist es noch nicht. Aber wir müssen jetzt den Alarmknopf drücken, bevor es zu spät ist. Die Studie soll einen Beitrag dazu leisten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal