Auf neuen Wegen in die Playoffs

Der Mitteldeutsche Basketball Club ist aus einer Insolvenz in die lang vermisste Erfolgsspur zurückgekehrt

  • Carsten Roloff, Weißenfels
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Mitteldeutsche BC ist in der Basketball-Bundesliga auf dem Vormarsch. Zehn Jahre nach Europacup-Gewinn und Zwangsabstieg steuert das Team mit wenig Geld den Playoffs entgegen.

Der Blick geht nach oben. Erstmals seit dem Sieg im Europacup und dem Zwangsabstieg vor zehn Jahren ist der Mitteldeutsche BC in der Bundesliga der Basketballer als Neunter ein Kandidat für die Playoffs. Vier Spiele vor Ende der Hauptrunde kann sich die Mannschaft aus Weißenfels in Sachsen-Anhalt am Donnerstag im Spiel beim Tabellen-16. Würzburg weiter an die ersten Acht heranpirschen. »Unser Ziel ist es jetzt, dass unser Punktekonto bis Saisonende positiv bleibt«, sagte Trainer Silvano Poropat. Nach 30 Spieltagen stehen 30:30 Zähler zu Buche.

Der Kroate ist seit 2011 Trainer der Weißenfelser und gilt als Architekt des unerwarteten Erfolges. Schon nach einem Jahr führte er den Klub aus der 2. Liga zurück ins Oberhaus und nach einem Jahr der Konsolidierung in der Bundesliga nun in die Reichweite der Playoffs. »Er hat im Sommer fast eine komplett neue Mannschaft aufgebaut, die in der Lage ist, auch die Favoriten zu ärgern«, lobt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.