Offener Posten

Tom Strohschneider über die Erinnerung an den Herbst 1989

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist ein richtiger Ansatz, beim Gedenken an die Wende von 1989 die Montagsdemos aus dem Schatten der Übersymbole »Mauerfall« und »Wiedervereinigung« zu holen. Nicht nur, weil es erst der einen bedurfte, damit das andere geschehen konnte. Sondern weil diese Akzentverschiebung im Erinnern den Blick wieder auf Motive der »friedlichen Revolution« lenken könnte, die im öffentlichen Erinnern über Jahrzehnte an den Rand gedrängt waren.

Es gibt über die Wende einen klugen Satz von Hans-Jochen Tschiche: »Wir waren die Türöffner, andere aber haben die Politik gemacht.« Der Bürgerrechtler und spätere Grünen-Politiker hat damit die Verzerrung in der bundesdeutschen Erzählung der Wende markiert: In ihr galt - wie bei anderen selbst ernannten Siegern der Geschichte auch - stets vor allem das als gedenkwürdig, was mit den jeweils gegenwärtigen Verhältnissen gut vereinbar war. Und so wurde das Aufbegehren in der DDR auf den Nenner einer nationalen Freiheits- und Einheitsbewegung reduziert.

Doch ein großer Teil der zunächst kleinen Opposition in der DDR und ja: auch in der SED wollte anderes, wollte mehr: einen Dritten Weg, ökologischen Umbau, radikale Demokratisierung und und und. Der Wendeherbst war zunächst von einer historischen Offenheit geprägt, die noch heute Gänsehaut macht. Auch, weil vieles, das damals als Alternative zur Debatte stand, noch immer ein politisch offener Posten ist. Es lebte ein utopisches, ja: ein linkes Moment in diesen Wochen - und die Montagsdemos waren davon sichtbarster Ausdruck.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal