Nur im Ehrenamt geht es nicht

Der Rückzug von Badmintonmeister EBT aus der 1. Liga gilt in Berlin als Neuanfang

Die Nachricht vom Bundesligaverzicht des Badminton-Serienmeisters EBT kam überraschend. Bei aller Trauer, sehen die Berliner selbst darin aber auch eine Chance.

Dreimal in Serie waren die Badminton-Asse der SG Empor Brandenburger Tor (EBT) 2011 bis 2013 Deutscher Meister. Die Titelserie war die Krönung eines langen Weges zur nationalen Spitze, der noch in der DDR begonnen hatte, 2003 in die 1. Bundesliga führte und mit vielen Erfolgen, vor allem im Nachwuchs, gepflastert war. Die gerade ablaufende Saison ist für die Berliner nun aber nur mit Rang fünf bei je sechs Siegen, Remis und Niederlagen schon beendet. Ums Podest spielen andere. Eine Enttäuschung.

Vor gut einer Woche bestritt EBT also das letzte Pflichtspiel der Saison. Dass es auch das letzte für längere Zeit in der 1. Bundesliga sein wird, ahnte da kaum jemand. Am Dienstag war offizieller Meldeschluss für die kommende Saison. Doch am Abend zuvor hatte sich der Vorstand der Badminton-Abteilung von EBT getroffen, um das zu beschließen, was intern wohl seit Längerem feststand. Das Ergebnis war eine Pressemitteilung mit dem Titel ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.