40 neue Planer für die Deiche

Sachsen-Anhalt will Hochwasserschutz-Anlagen ertüchtigen - Baubeginn 2016/17

Mit Wasserständen wie im Juni 2013 hatte kaum jemand gerechnet. Die Flut richtete in Sachsen-Anhalt an den Deichen riesige Schäden an. Nun soll der Hochwasserschutz personell aufgestockt werden.

Magdeburg. Nach dem extremen Hochwasser 2013 wird die Ertüchtigung aller Deiche und Hochwasserschutzanlagen noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Um die nötigen Planungen schneller voranbringen zu können, habe man 40 neue Stellen ausgeschrieben, sagte Burkhard Henning, Direktor des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW), der dpa. 900 Bewerbungen seien eingegangen. Im Mai und Juni würden die meisten Neuen ihre Stellen antreten. In zwei bis drei Jahren würden dann vielerorts die Bagger rollen. Schneller soll es etwa bei Fischbeck im Elbe-Havel-Winkel und am Gimritzer Damm in Halle gehen. Der Start soll dort möglichst in diesem Jahr sein. Henning geht derzeit davon aus, dass bei ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.