Pfeffer aus der Hüfte geschossen

Polizeiführer zeigt eigenen Beamten an, weil der möglicherweise grundlos am 1. Mai Schaulustigen attackierte

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein im Internet auf dem Videokanal Youtube aufgetauchter Film führt zu Ermittlungen gegen einen stellvertretenden Gruppenführer einer Berliner Einsatzhundertschaft der Polizei.

Das kommt nicht alle Tage vor. Der Chef einer Einsatzhundertschaft der Polizei hat am Wochenende Anzeige wegen Körperverletzung im Amt gegen einen seiner eigenen Beamten erstattet. Beschuldigt ist ein stellvertretender Gruppenführer der Einsatzhundertschaft der Direktion 5 (Friedrichshain-Kreuzberg), also ein Beamter des mittleren Dienstes, der für die Führung einer Gruppe von zehn bis 15 Beamten mit verantwortlich ist. Der Polizist taucht auf einem Video im Netz auf, das noch am 1. Mai veröffentlicht worden war. In dem lediglich neunsekündigen Video ist der beschuldigte Polizist im Kampfanzug am Kottbusser Tor in Kreuzberg am Abend des 1. Mai zu sehen, wie er in Cowboymanier seine Kanne mit Pfefferspray aus seinem Hüfthalfter zieht und einem Mann ins Gesicht schießt. Der Getroffene wendet sich schmerzverzerrt ab - der Film bricht hier allerdings ab, zuletzt ist zu sehen, dass der nun beschuldigte Polizist noch auf den Menschen zuge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.