Informativ, dekorativ, expressiv

Im Museum Folkwang Essen ausgestellt: »Plakate für das Theater«

  • Harald Kretzschmar
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Ein Museum ist immer historisch orientiert. Das Folkwang Museum Essen ist es in Hinsicht auf die Industriegeschichte des Ruhrgebietes besonders. Seit 1974 hat es dank großzügiger Startfinanzierung durch die Kruppstiftung eine umfangreiche Plakatsammlung. Diese wird aus dem einfachen Grund immer wichtiger, weil das Plakat von der Werbebranche in seiner künstlerischen Bedeutung heute weitgehend negiert wird. Da wird, was war, wesentlich. Der Chef der Sammlung, Rene Grohnert, zeigt schon im Museumscafé ständig eine ansehnliche Musterauswahl. Und nun also in vier Extraräumen »Plakate für das Theater«. Mit der Beifügung »Theater für die Straße« wird der Anspruch einer Breitenwirkung in die Öffentlichkeit hinein betont.

Als Auftakt dienen die ersten Affichen oder Poster genannten Papierflächen, die als Werbung für Theateraufführungen entstanden. Daher entsprang eine imponierende Flut von Bildideen. Die ersten Höhepunkte des Mitte de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.